Das POLOLO-WebMagazin - der Kinderschuh-Blog made in Germany

Das POLOLO-Kalenderblatt: Tag des deutschen Apfels am 11. Januar

Junge Menschen sollen für diesen gesunden Imbiss begeistert werden

[Berlin, den 11. Januar 2018] Der jedes Jahr am 11. Januar begangene „Tag des deutschen Apfels“ wurde als Aktionstag von der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO) 2010 initiiert: Im Rahmen der Kampagne „Deutschland – Mein Garten“ soll der Sortenreichtum und die Qualität einheimischer Äpfel präsentiert werden. Hierzu werden gerne Tausende Äpfel verschiedenster Sorten an Passanten, Pendler und Schüler als Kostprobe verteilt. Insbesondere sollen junge Menschen für diesen gesunden Imbiss begeistert werden. Zur Würdigung dieser vielfältigen Frucht haben wir den POLOLO-„Apfel“ als Lauflern- und Hausschuh im Programm.

Interessante Fakten zu einer ganz besonderen Frucht:

Der Apfelbaum wird der Familie der Rosengewächse zugerechnet. Beim Verzehr der Äpfel sollte man wissen, dass der Vitamingehalt der Apfelschale rund siebenmal so hoch ist wie der des Fruchtfleischs, leider aber viele gesunde Stoffe aus neuen Apfelsorten „herausgezüchtet“ werden, um diese süßer zu machen.

Experten schätzen, dass es in Deutschland etwa 2.000 Apfelsorten gibt, aber nur durchschnittlich sieben Sorten im Supermarkt angeboten werden. Es gibt übrigens auch historische Apfelsorten, die für Apfelallergiker verträglich sind.

Gerade die Streuobstwiesen stellen ein Refugium für alte Obstsorten dar – ihre besondere ökologische Bedeutung zeigt sich zudem in ihrer Fauna, denn sie können 2.000 bis sogar 5.000 Tierarten beherbergen. Aber leider sind Streuobstwiesen in Deutschland in den Jahren 1965 bis 2010 um 70 bis 75 Prozent zurückgegangen.

Ernte von etwa 900.000 Tonnen pro Jahr in ganz Deutschland

In keinem anderen EU-Land der Europäischen Union werden so viele Äpfel verzehrt wie in Deutschland – jährlich durchschnittlich um die 20 Kilogramm pro Kopf. Damit ist der Apfel bei Weitem das beliebteste Obst in Deutschland. Ein Grund dafür könnte der Umstand sein, dass Äpfel in Deutschland fast das ganze Jahr lang aus heimischem Bestand verfügbar sind.

Besonders gefragt sind demnach die einheimischen Sorten Elstar, Braeburn und Jonagold, welche sich durch ihre gute Lagerfähigkeit auszeichnen. Aber auch ihr hoher Vitamin- und Mineralstoffgehalt wird geschätzt.

Äpfel werden deutschlandweit angebaut: Vom Alten Land in Niedersachsen, im Südwesten von Hamburg, bis zur Bodensee-Region in Baden-Württemberg. Aber auch in Sachsen-Anhalt, in der Rheinebene, in Sachsen, Hessen und Brandenburg gibt es traditionelle Obstanbaugebiete. Äpfel machen über 44 Prozent des gesamten deutschen Obstanbaus aus – jährlich werden um 900.000 Tonnen in Deutschland geerntet.

Gesunde Lebensumstände insbesondere für Kinder enorm wichtig!

Wir von POLOLO nehmen das alte englischen Sprichwort „An apple a day keeps the doctor away“ ernst, denn gesunde Lebensumstände sind gerade für unsere Kinder enorm wichtig!

Aber auch passende und schadstofffreie Schuhe fördern die gesunde Entwicklung – daher bieten wie die „Apfel“-POLOLOs als die beste Alternative zum gesunden Barfusslaufen an. Diese sind aus rein pflanzlich gegerbtem Nappaleder hergestellt – „handmade in Germany“ in den Größen 18/19 bis 26/27.

 

Sonstige besondere Ereignisse am 11. Januar (Auswahl):

  • Der Losverkauf für die erste in England durchgeführte Lotterie beginnt 1569.
  • Wilhelm Herschel entdeckt 1787 die beiden größten Monde des Uranus, Oberon und Titania.
  • Die Stadt Bremen kauft 1827 vom Königreich Hannover ein Gelände nördlich der Geestemündung, um dort einen Seehafen und die Stadt Bremerhaven anzulegen.
  • Das Gebiet um den Grand Canyon wird 1908 zum „National Monument“ erklärt.
  • Auf Vorschlag des Theologen Adolf von Harnack wird 1911 in Berlin die Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft (heute: Max-Planck-Gesellschaft) gegründet.
  • Die Elbphilharmonie in Hamburg wird 2017 eröffnet.

Related

Tags

Apfel, Deutschland, Kalender, Pololo, Tag, 11. Januar

Categories

Alle Artikel, Kalenderblatt

Share

Rating

0 ( 0 reviews)

Post a Comment

Kategorien:

Chronologie:

Video: "10 Jahre POLOLO"

Unsere Projekt-Partner:

Bund Freunde der Erde

Bee good